Kastenlauf Salzhausen

Regeln & Ablauf

Was ist der Kastenlauf überhaupt und was muss ich beachten?

Anmeldung

Jetzt für den nächsten Kastenlauf anmelden.

Ergebnisse

Du warst bereits dabei? Hier findest du alle Platzierungen.

Der Kastenlauf in Salzhausen

Der Kastenlauf ist einer der anspruchsvollsten Sportarten der Welt. Pro Team ein Kasten Bier, welcher vor Überschreiten der Ziellinie leer sein muss. Der Kastenlauf in Salzhausen wird seit 2018 jährlich durchgeführt und lockt ein großes Publikum aus ganz Niedersachsen an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Regeln

Das Mindestalter der Teilnehmer liegt bei 16 Jahren.

Teilnahmeberechtigt ist nur, wer gesundheitlich fit ist und Alkohol verträgt. Der Biergenuss ist kein Zwang, sondern erfolgt nach eigenem Ermessen.

Die Teilnehmer müssen als Team mit leerem Bierkasten die Ziellinie überschreiten.

Zwischen dem Überschreiten der Startlinie und dem Überschreiten der Ziellinie darf der Kasten den Boden nicht berühren.

Die Schiedsrichter haben Recht und den Anweisungen ist Folge zu leisten.

Bierflaschen und Kronkorken sind im Ziel vollständig abzugeben, bei fehlenden Kronkorken und/oder Bierflaschen werden wie folgt Strafminuten vergeben:

  • 15 Minuten Strafe pro Flasche
  • 10 Minuten Strafe pro Kronkorken

Sollten zum Zeitpunkt des Passierens der Ziellinie noch volle Flaschen im Kasten sein, so wird eine Strafzeit von 9:30 Minuten pro Flasche vergeben.

Absichtliches Verschütten oder absichtliches noch einmal angeschautes Bier (=erbrochenes) führt zur sofortigen Disqualifikation.

Betrugsversuche (z.B. Wegschütten, andere Leute trinken lassen, alkoholfreies Bier verwenden) wird ebenfalls mit sofortiger Disqualifikation geahndet.

Essen und Nicht-Alkoholische Getränke sind erlaubt.

Rollbare Tragehilfen sind nicht zugelassen.

Sicherheit geht vor! Sobald ein Spieler seine eigenen Grenzen nicht richtig einschätzen konnte, müssen ihm die anderen Spieler oder Schiedsrichter helfen.

Spieler dürfen zu jeder Zeit aus freiem Willen das Spiel verlassen.

Es gibt vier Wertungsgruppen in denen gestartet werden kann. Diese Teilen sich wie folgt auf:

Männer Frauen Mixed Junggebliebe
nur Männer nur Frauen Männer/Frauen Männer/Frauen
nur Bier Bier/Radler Bier/Radler nur Bier
16-44 Jahre
im Durchschnitt
16-44 Jahre
im Durchschnitt
16-44 Jahre
im Durchschnitt
45+ Jahre
im Durchschnitt
2-3 Starter 3-4 Starter 3-4 Starter 3-4 Starter

Kastenlauf 2022

Die Topsportart kommt zurück nach Salzhausen, besser als je zuvor. Sei dabei und erringe Ruhm, Ehre und einen Kater am nächsten Tag. Also suche dir deinen Trinkkumpanen und trainiert ordentlich für die Königsdisziplin des Trinkens.

Die Startgebühr beläuft sich auf 20 Euro pro Team. Der Kasten ist im Preis enthalten und wird von uns gestellt.

Auch im Jahr 2022 wird der Kastenlauf wieder stattfinden. Am 07. Mai um 14:00 Uhr wird der Startschuss für den 4. Salzhäuser Kastenlauf gegeben.

Ihr seid doch verrückt! Es haben sich über 100 Teams angemeldet! Damit wir noch einen Überblick behalten, mussten wir leider die Anmeldung schließen.

Ihr könnt Euch auf die Warteliste setzen, falls ein Team absagt, seid ihr noch dabei!

 

Ergebnisse

Hier sind die Ergebnisse der letzten Jahre zu finden. 2020 fand leider kein normaler Kastenlauf statt, sodass dementsprechend keine Ergebnisliste vorliegt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ergebnisse 2022

Ergebnisse 2021

Ergebnisse 2019

Ergebnisse 2018